Bauchtanz - mehr als nur mit den Hüften wackeln


Im Kreis Groß-Genau gibt es 27 Sport-und Turnvereine, die eine große Palette verschiedener Sportarten bieten, aber die meisten Vereine legen ihren Schwerpunkt auf Fußball, Handball oder Turnen.

Beim TV Erfelden bin ich auf eine Sportart gestoßen, die nicht so verbreitet ist: Bauchtanz. Wenn man Bauchtanz oder Bollywood hört, denkt man als allererstes an lange Liebesfilme, an Frauen, die mit ihren Hüften wackeln, an bauchfreie, farbenprächtige Kostüme und vielleicht auch an den Bollywood-Schauspieler Sharukan. Doch worum es sich wirklich handelt, wissen die Meisten nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen,das Bauchtanz zwar leicht aussieht, aber sehr viel Übung und Körperbeherrschung erfordert. Dennoch macht es mir Spaß mit meiner dreizehnköpfigen Gruppe montags zu trainieren. Im Moment bereiten wir uns für die Show im April nächsten Jahres vor. Dort tanzen wir ca. 5 Tänze. Jeder Tanz ist anders. z.B. Der Tanz zu „Hena“ ist schnell,fröhlich und wird mit Schleiern getanzt. Dazu tragen wir bunte Röcke, die bei jeder Drehung, die wir machen mit fliegen. Als auch tanzen wir einen Tanz, wo wir Bollywood-Kostüme tragen und im Refrain mit Stöcken zum Rhythmus schlagen. Auch dieser Tanz ist fröhlich. Unsere Gruppe hat auch eine Internet-Seite: http://www.bauchtanz-im-ried.de/, wenn ihr mehr zur Show erfahren wollt oder euch noch fragt, was Bauchtanz so besonders macht, schaut mal rein.

 

(Lisa Grunwald)