Die Glücksbäckerei – Das magische Rezeptbuch von Kathryn Littlewood


Die Zwölfjährige Rosmarin Glyck ist die Tochter von Zauberbäckern. Mit Muffins, Kuchen, Torten und Keksen retten Roses Eltern regelmäßig die Einwohner des kleinen Dorfes Calamity Falls, in dem sie leben. Mit den Rezepten aus einem alten Zauberbackbuch backt die Glyck Familie schon seit vielen Generationen und Rose fragt sich ob sie auch einmal eine Zauberbäckerin werden könnte. Bald bietet sich für sie und ihre Geschwister Tymian, Basilicum und Pympinella die Gelegenheit zu beweisen, dass sie Verantwortung übernehmen können. Ihre Eltern verreisen spontan und lassen ihre Kinder mit dem Zauberbackbuch alleine. Die Anweisung war: „Rührt das Backbuch nicht an!“ doch Rose kann nicht widerstehen. Zusätzlich taucht dann auch noch eine mysteriöse Tante Lily bei den Glyck Kinder auf und stellt den kleinen Haushalt und das ganze Dorf auf den Kopf. Kurz darauf sind Rose und ihre Geschwister im totalen Backbuch Wahn und sie müssen lernen, dass bei den Rezepten jede Kleinigkeit wichtig ist, sonst geht der Backzauber nach hinten los.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch wenn ich Anfangs eher eine Kindergeschichte erwartet habe ist das Buch sehr spanend und total fantasievoll. Mittlerweile gibt es noch vier weitere Teile der Glücksbäckerei die alles auch sehr gut sind.