Fossilien- Ein besonderes Hobby


Was haben Handballspielen und alte, tote Tiere und Pflanzen sammeln gemeinsam?
Beides sind meine Hobbies. Handball kennst du bestimmt!
Aber das Hobby Fossilien kennen wenige Personen und deshalb möchte ich euch mit diesem Text mein Hobby näher bringen.
Fossilien sind Tiere, Pflanzen oder Mineralienreste, die mindestens 10.000 Jahre alt sind.
Normalerweise werden Organismen gefressen bzw. zersetzt.
Doch wenn die Umstände stimmen, wir dies verhindert.
Die Lebewesen müssen an einem Ort sterben, wo ihr Körper nicht vollständig aufgelöst wird.
Diese bleiben als Fossilien erhalten.
Die Wissenschaftler heißen Paläontologen und sie holen Fossilien aus der Erde.

Du findest auch in der Nähe von Groß-Gerau Fossilien,
z. B. die Grube Messel bei Darmstadt.
Diese Fossilien sind um die 47 Millionen Jahre alt.
Leider darf man dort keine Fossilien mitnehmen, weil sie seit 1995 zum Weltnaturerbe zählt.
Ein weiter Fundort ist das Mainzer Becken, indem ich ebenfalls schon einmal war.
Hier kann man auf Fossilienjagd gehen.
Man benötigt nur ein Sieb, mit dem man im Sand nach Fossilien sucht.
Das Mainzer Becken liegt im Osten von Rheinland-Pfalz, und wie der Name schon sagt, in der Nähe von Mainz.
Ich habe nach jedem Sieben mit Spannung das Gitter nach Fossilien abgesucht.
Und als wir den ersten Haifischzahn entdeckten, war die Freude groß und wir suchten mit Ehrgeiz weiter.
Ich war also der erste Mensch, der diesen Zahn in den Händen hielt.

Man kann dort Muscheln, Schneckenhäuser, Korallen, Knochenreste von verschiedenen Fischarten und Zähne von Fischen und Haien finden.

Meine Ausbeute aus dem Mainzer Becken:

Sebastian Duvenkamp 8B