Für Freiheit, Kunst und Mayonnaise


Eine Reality-Show an einer renommierten Kunstakademie? Ja, das gibt es. Auch die Schüler und Freunde Luke, Elisabeth, Jackson und Ethan können es kaum glauben. Durch die Show „ For Art`s Sake“ hat sich schon so viel verändert. Keiner redet mehr über die üblichen Themen wie die Kunstrichtungen Tanz, Kunst oder Musik. Es ist so, als würde sich alles nur noch um die Sendung drehen. Dort treten verschiedene Schüler wöchentlich in „ Challenges“ gegeneinander an und kämpfen um viel Preisgeld und ein Stipendium für jede Kunsthochschule des Landes. Dafür würden viele von ihnen alles tun, auch wenn es bedeutet, ihren Ruf zu verlieren. Doch Ethan, Elisabeth, Jackson und Luke wollen sich nicht auf dieses Niveau begeben. Sie wollen verhindern, dass die „ Reality-Show“ alles übernimmt und die wahre Kunst immer weiter in den Hintergrund gerückt wird. Doch der Vizedirektor unterstützt die Show voll und ganz aus einem Grund, den die Freunde erst später herausfinden. Aber Luke hat eine Idee, wie sie gegen die Sendung angehen können: mit Gedichten. Tipps und Rückhalt bekommen sie von ihrem Lehrer Brad Lee, doch etwas stimmt hier nicht. Viele ihrer gemeinsamen Pläne scheitern. Was steckt wohl dahinter und ist „Reality“ wirklich immer real?
Mir hat das Buch von Kate Hattemer gut gefallen, obwohl es kein typisches Thema für ein Jugendbuch hat. Ich fand ihre Ideen sehr interessant, wie zum Beispiel, dass es drei Anfänge und drei Schlüsse gibt. So kann man selbst auch „mitbestimmen“. Zu Anfang war ich etwas kritisch, da diese Art von Lektüre nicht das ist, was ich normalerweise lese. Doch je weiter ich las, desto spannender wurde es. Es ist ein etwas anderes, provokantes Thema, aber nur zu empfehlen!