Thomas Heeg – Sollen wir ihn wirklich gehen lassen?


Ende dieses Schuljahres wird uns jemand verlassen, der der Schule schon sehr ans Herz gewachsen ist. Thomas Heeg ist Mathe-, Geschi- und PoWi-Lehrer und wir haben ihm noch einmal, bevor er unsere Schule Ende Juni verlässt, interviewt.

Luises Kochtopf: Wie lange sind sie schon Lehrer und wie viel Zeit davon haben sie an der LBS verbracht?

Hr. Heeg: Mein erster Schultag als Lehrer war im November 1977, also schon etwas her. An der LBS bin ich seit Februar 2009.

Luises Kochtopf: Haben sie sich etwas Besonderes vorgenommen, wenn sie in Ruhestand sind?

Hr. Heeg: Keine Schüler mehr sehen :) Aber ich habe mir vorgenommen, mir mehr Zeit zu nehmen für den Garten, Sport, Reisen, die Enkel. Ich würde gerne noch lernen, eine neue Sprache zu sprechen oder so.

Luises Kochtopf: Werden sie etwas an der LBS vermissen? Wenn ja, was? Was nicht?

Hr. Heeg: Ich habe schon alles erlebt an dieser Schule und werde nichts wirklich vermissen. Das Einzige, was schade ist, ist, dass ich nicht mehr so mitbekomme, was aus ehemaligen Schülern wird.

Luises Kochtopf: Was wären sie geworden, wenn nicht Lehrer?

Hr. Heeg: Ich denke, ich wäre irgendwie in Richtung Betriebswirt gegangen.

Luises Kochtopf: Warum sind sie Lehrer geworden?

Hr. Heeg: Damals war das voll im Trend. Aus meiner Klasse wollten bestimmt 10-15 Leute Lehrer werden. Der Gedanke, ein wenig die Welt verändern zu können und die alten Gewohnheiten in der Schule und die Nazi-Vergangenheit abwenden zu können, war sehr verlockend.

Luises Kochtopf: Haben sie jemals bereut, Lehrer geworden zu sein?

Hr. Heeg: Nicht wirklich. Bei den Praktika sieht man nur immer, wie leicht es manche haben. Wenn man als Lehrer den ganzen Tag gegen Lautstärke ankämpfen muss, kostet das viel Kraft und man weiß später, was man geschafft hat.

Luises Kochtopf: Haben sie noch etwas, das sie unbedingt loswerden wollen, bevor sie die LBS verlassen?

Hr. Heeg: Ja, meine Schultasche :) Die brauche ich ja danach nicht mehr. Aber ansonsten wünsche ich mir mehr Gelassenheit in manchen Situationen.
Luises Kochtopf: Wie schauen sie wenn sie die LBS vor den Sommerferien das letzte Mal verlassen?

 Hr. Heeg:

Jasmin