Klassenfahrt des Jahrgangs 6


Dieses Jahr 2017 waren alle 6. Klassen auf Klassenfahrt vom 25.09. bis 29.09. Das war die Wasserkuppe, der höchste Berg Hessens, in der Rhön stattgefunden. Von Groß-Gerau bis dorthin hat es mit dem Bus ca. 2 Stunden gedauert.
Nach der Ankunft sind alle in ihre eingeteilten Zimmer gegangen und haben ihre Koffer ausgepackt. Es gab drei Häuser mit Schlafzimmern. Mittags gab es immer eine lange Pause, in der man auf dem Gelände machen konnte, was man wollte. Auch der Hof war sehr groß und gut zum Austoben. Dort in der Jugendherberge gab es eine große Mensa, wo immer alle gemeinsam gegessen haben. Das Essen hat aber vielen nicht geschmeckt. Frühstück, Mittagessen und Abendessen gab es zu bestimmten Zeiten.
Im Laufe der fünf Tage hatten alle Klassen das ICH-Stärkungs-Seminar. In den Seminar-Treffen wurden hauptsächlich Spiele gespielt, aber man bekam auch Gruppenaufgaben oder Fragen zu beantworten. Es diente auch der Klassengemeinschaft, damit die Klassen mehr zusammenwachsen. Aber nicht nur Seminare haben stattgefunden, sondern auch einmal kleine Ausflüge wie z. B. in den Kletterwald, der sich ganz in der Nähe befand. Wir haben auch Drachen steigen lassen, die wir vorher gebastelt hatten. Auch eine Nachtwanderung hat es in unserer Klasse gegeben.
Auf der Wasserkuppe konnte man zuschauen, wie Leute Paragliding ausübten und auf einer großen Wiese konnte man auch sehen, wie Segelflugzeuge starteten.
Wir haben auch mal Streiche gespielt und Quatsch gemacht… Zum Beispiel sind wir heimlich nachts aus dem Fenster gesprungen (Sorry, Frau Can!) oder haben bei Anderen an die Türen geklopft. Zum Glück können wir schnell laufen…
Aber einmal hat es uns auch erwischt: Es kursierte das Gerücht, dass sich ein gruseliger Mann in der Gegend herumtrieb. Ein Mitschüler (Wir nennen hier keine Namen!) hat daraufhin am Fenster geklopft, um uns zu erschrecken. Das gelang ihm auch! Er hielt sein Gesicht ans Fenster und schrie! Wir waren so erschrocken, dass unsere Freundinnen aus dem Hochbett gefallen sind.
Allgemein fanden wir die Klassenfahrt sehr schön :)
(Ilayda und Alina)