Religionsausflug des Jahrgang 6

Am 31. August 2017 machte der ganze Jahrgang 6 einen Ausflug. Die evangelischen Kinder besuchten das Bibelmuseum. Die Kinder von den Ethik- und Katholischkursen gingen zum Mainzer Dom.
Da ich evangelisch bin, erzähle ich euch etwas vom Ausflug ins Bibelmuseum. Wir waren drei Gruppen und teilten uns in drei Themenräume auf. In einem Raum ging es um das alte Testament. Dort stand ein Schiff, das so aussah, wie die Schiffe früher aussahen. Wir konnten die Ocean Drums verwenden. Das sind Trommeln, auf die man nicht von Hand schlägt. Die Kugeln, die in den Ocean Drums vorhanden sind, bewegen sich, indem man das Instrument hin- und her schwenkt. Das ergibt den Ton des Meeres.
Als nächstes konnten wir in einen Raum gehen, in dem wir eine Seite der Bibel mit dem von Johannes Gutenberg erfundenen Buchdruck nachdrucken konnten.
Im dritten und letzten Themenraum war ein Zelt aufgebaut. Solche Zelte benutzten früher die Nomaden. Wir erfuhren, dass sich früher die Leute nicht mit „Hallo“ begrüßt haben, sondern mit „Schalom“, was soviel wie „der Friede sei mit dir“ bedeutet. Wenn Gäste kamen, wurden sie an der Hand mit teurem Öl eingerieben.
Nun war der schöne Ausflug vorbei und wir fuhren wieder mit dem Zug nach Hause. (Eva)
Ich bin katholisch und erzähle etwas aus dem Ausflug zum Mainzer Dom.  Wir wurden in verschiedene Gruppen aufgeteilt.
Wir schauten uns den alten Dom genau an. Überall waren alte Bilder von Königen, die gekrönt wurden. Auch St. Matin war überall zu sehen. Der Mainzer Dom ist dem Heiligen St. Martin gewidmet wegen seiner Taten in früherer Zeit. Wir durften viel fotografieren und schauten uns auch viele Statuen an. Kurz darauf durften wir rausgehen und schauten uns das Miniatur- Modell des Doms an. Wir gingen in die Grabstätte des Doms, da war es sehr spannend und gruselig. Eine weitere Gruppe aus dem Dom traf den Bischof und durfte ihm Fragen stellen. Wir haben erfahren, dass man gar nicht genau weiß, wann der Dom gebaut wurde, weil er immer wieder abgebrannt ist. Der Dom wurde früher mit Kerzen erhellt und deshalb sind immer wieder Feuer ausgebrochen. Um die Kerzen zu überwachen, hat man einen Aussichtsturm hinein gebaut. Sobald ein Feuer ausbrach, hat der Mann im Turm Alarm geschlagen und das Feuer wurde gelöscht. Leider war der Ausflug sehr schnell vorbei und wir fuhren mit dem Zug nach Hause. (Alina)