Premier League – Trotz Topspieler keine europäischen Erfolge


Die erste Liga in England oder auch Premier League genannt, hatte sehr viele europäische Erfolge vor langer Zeit, jedoch hat dies seit dem Gewinn der Champions League 2012 (FC Chelsea) ein Ende. Die Mannschaften der Premier League hatten 19 Titelgewinne in Europa, darunter zwölfmal die Champions League und siebenmal die Europa League. Aber es läuft nicht mehr so für die englischen Mannschaften. Der jüngste Erfolg in der Champions League ist der Achtelfinaleinzug von den Außenseiter Leicester City, außerdem wäre der Halbfinaleinzug von Manchester United in Europa League in diesem Jahr auch noch zu erwähnen. Trotz des Einkaufs vieler Topstars, sowie Paul Pogba (105 Mio.), John Stones (28 Mio.) oder auch des deutschen Flügelspielers Leroy Sané (30 Mio.), können die englischen Mannschaften auf europäischen Niveau spielerisch noch nicht mithalten. In der spanischen 1. Liga ist es anders. Dort werden im Vergleich nicht so viele Topstars gekauft. Man kann sagen, dass man in Spanien mehr Wert auf die Spieler legt, die schon seit langem in der Primera División spielen, z.B. Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo. In der Bundesliga werden sehr junge Spieler gekauft, damit sie sich weiter entwickeln können und zusammen eine gute Teamchemie schon in jungen Jahren kreieren können. Ich finde, dass sich die Premier League viel zu viel Topstars kauft und die ganzen Topvereine wissen dann nicht, wohin mit den Topstars.

Aber mal abgesehen von der Schwäche in Europa, gehört die Premier League zu den Top fünf Ligen in ganz Europa. Sie ist die Sportliga, die die meisten Zuschauer hat (über eine Milliarde).



Jetzt noch ein paar Fakten über die Premier League:

-Rekordtorschütze
Alan Shearer mit 260 Toren für FC Southampton, Blackburn Rovers & Newcastle United

-Rekordmeister
Manchester United mit 13 Meistertiteln (Letzter Meistertitel: 2013/14)

-Rekordspieler
Ryan Giggs mit 632 Spielen für Manchester United

-bezahlte Rekordablöse
Paul Pogba von Juventus Turin zu Manchester United für 105 Millionen Euro
(2016/17)

-erhaltene Rekordablöse
Gareth Bale von Tottenham Hotspur zu Real Madrid für 101 Millionen Euro
(2013/14)

-höchster Sieg
Manchester United 9:0 Ipswich Town
04.03.1995

Dennis Schulze, Torben Engel, beide 9B