Der dreibeinige Kate


Ich erzähle euch heute etwas über meinen Kater Joschi.
Joschi ist schon 16 Jahre alt und hat wegen einer Erkrankung nur noch drei Beine.
Bei schönem Wetter sonnt er sich im Garten und ruht sich von dem vielem laufen aus. Früher hat er die Nachbarkatzen verscheucht und sein Revier verteidigt, heute macht er dies eher weniger.

Vor ungefähr 4 Jahren erhielten ich und meine Familie die traurige Nachricht, dass unser Kater an seiner rechten Pfote Krebs hat.
Durch seine Erkrankung musste er damals sehr oft zum Tierarzt, was ihm gar nicht passte.
Zum Glück starb er nicht, doch er musste seine Vorderpfote für den Krebs opfern.
Die Operation fand Vormittags in einer Tierklinik nahe Frankfurt statt.
Ich habe ihn am Tag seiner Operation begleitet und ihn schweren Herzens der Ärztin übergeben.
Die Operation dauerte nur wenige Stunden, aber wir konnte ihn erst am Abend wieder mit nach Hause nehmen. Zuhause angekommen kroch er ängstlich und erschrocken aus seiner Transportbox heraus.
Er musste sich erstmal damit zurechtfinden auf drei Beinen zu laufen, aber bereits nach wenigen Tagen fiel es ihm schon leichter. Für mich und meine Familie war diese Umstellung auch recht schwer, wir haben sozusagen mit ihm gelitten.

Mit nur noch drei Pfoten fällt es ihm schwer auf Mauern zu springen oder generell zu laufen, aber er kämpft sich durch sein Katerleben.
Für ihn war die Veränderung wirklich schrecklich, aber er geht trotzdem noch gerne draußen auf Erkundungstour. Er liebt die Natur und ist fast den ganzen Tag draußen.
Anderen Menschen gegenüber ist er scheu und schreckhaft.

Er frisst sehr viel am Tag, aber da er oft draußen ist, sieht man ihm das gar nicht an.
Am liebsten isst er Vanilleeis und klaut auch gerne mal heimlich die Wurst vom Teller.

Er lebt so wie er ist und hat sich mit seiner Veränderung abgefunden. In meinen Augen hat er ein schönes Leben.

(Nathalie)